Station P1

Auf der Station P1 werden vorrangig Menschen mit psychotischen Störungen behandelt. Besondere Berücksichtigung finden dabei die Bedürfnisse junger Erwachsener, die erstmalig an Schizophrenie erkrankt sind sowie Patienten mit psychotischen Störungen, die durch akuten oder chronischen Drogenmissbrauch verursacht wurden. Darüber hinaus bestehen spezielle Therapieangebote für Patienten mit psychotischer Symptomatik.

Die Grundlage bildet die medikamentöse Behandlung mit überwiegend modernen neuroleptischen Medikamenten. Das Therapieangebot beinhaltet unter anderem Psychose- und Medikamentenseminare, metakognitives Training und Ergotherapie. Die Station verfügt insgesamt über 26 vollstationäre und tagesklinische Behandlungsplätze. Für die Akutversorgung gibt es einen geschützten Bereich mit sechs Behandlungsplätzen. Zur Station gehört ein eigener Therapiegarten mit Sonnenterrasse, Rasenfläche, Fußball- und Tischtennismöglichkeiten.

  • Station Station P1
  • Fachbereich(e) Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Erwachsenenalters
  • Lage Haus 8, Erdgeschoss
  • Telefon (030) 54 72 58 30
  • E-Mail s.p01@keh-berlin.de
  • Erreichbarkeit 8 - 20 Uhr



Informationen zur Aufnahme

Die Aufnahme auf Station erfolgt über unsere Aufnahmekoordination immer montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 12 Uhr. Bitte kommen Sie persönlich für ein Vorgespräch ohne Termin in unsere Zentrale Aufnahme und Diagnostik (ZAD) in das Haus 103. Sie benötigen für das Vorgespräch einen Krankenhauseinweisungsschrein von Ihrem Hausarzt oder Psychiater.