Die BVG saniert aktuell bis zum 12. Dezember 2026 die Straßenbahngleise zwischen der Siegfriedstraße und der Rhinstraße. Während der Bauarbeiten wird die Straßenbahnhaltestelle „Ev. Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge“ nicht angefahren. Um die Erreichbarkeit des Klinikgeländes sicherzustellen, wird ein Pendelbus eingesetzt, der das KEH-Gelände von der Siegfriedstraße aus anfährt. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website der BVG.

Behandlung von psychischen Erkrankungen

Im KEH behandeln wir Menschen mit psychischen Erkrankungen.

Diese Menschen haben auch kognitive Einschränkungen. 

Das bedeutet: 

Die Menschen haben eine Beeinträchtigung beim Lernen und Denken.

Dafür gibt es im KEH ein besonderes Behandlungs-Zentrum.

Das Zentrum heißt:

Behandlungs-Zentrum für psychische Gesundheit bei Entwicklungs-Störungen.

Die Abkürzung ist: BHZ.

Zum BHZ gehören:

  • die Station P7
  • die Station P8
  • die Psychiatrische Instituts-Ambulanz.

    Die kurze Form ist: PIA.

Was sind psychische Erkrankungen?

Psychische Erkrankungen beeinflussen zum Beispiel:

  • das Denken
  • das Fühlen
  • das Verhalten
  • das Erleben.

Manche Menschen sind zum Beispiel lange sehr traurig.

Oder sie haben große Angst.

Dann kann eine psychische Erkrankung vorliegen.

Psychische Erkrankungen sieht man oft nicht direkt.

Trotzdem machen sie den Alltag schwer.

 

Beispiele

  • Vielleicht fühlen Sie sich lange traurig.
    Vielleicht haben Sie keine Kraft mehr.
    Vielleicht haben Sie keine Hoffnung mehr.
    Dinge, die früher schön waren, 
    machen keinen Spaß mehr.

    Dann kann es eine psychische Erkrankung sein.
  • Vielleicht haben Sie große Angst.
    Zum Beispiel vor engen Räumen.
    Oder vor Treffen mit anderen Menschen.
    Früher hatten Sie diese Angst nicht.

    Dann kann es eine psychische Erkrankung sein.
  • Vielleicht hat jemand Bauch-Schmerzen.
    Manchmal kommt das von einer körperlichen Krankheit.
    Zum Beispiel von einer Blinddarm-Entzündung.

    Dann ist es eine körperliche Erkrankung.
    Bauch-Schmerzen können aber auch durch starken Stress entstehen.
    Dann spricht man eher von einer psychischen Erkrankung.

Wer behandelt meine Erkrankung?

Die Behandlung kommt darauf an, 

wie schlimm die Erkrankung ist.

Manche Menschen werden ambulant behandelt.

Andere Menschen werden stationär behandelt.

 

Ambulante Behandlung

Ambulant bedeutet:

Sie gehen nach dem Termin wieder nach Hause.

Die ambulante Behandlung findet 

in der Psychiatrischen Instituts-Ambulanz statt.

Die kurze Form ist: PIA.

 

Stationäre Behandlung

Stationär bedeutet:

Sie bleiben für eine Zeit im Krankenhaus.

Die stationäre Behandlung findet auf der Station P7 oder P8 statt.

Ambulante Behandlung

Wie läuft ein Besuch in der PIA ab?

Sie haben eine psychische Erkrankung.

Sie brauchen aber nicht jeden Tag Hilfe von:

  • Ärztinnen und Ärzten 
  • Therapeutinnen und Therapeuten
  • Pflege-Kräften.

Dann kann die PIA helfen.

Die PIA gehört zum BHZ.

Die PIA ist im Haus 11.

Vor dem ersten Termin

Zuerst brauchen Sie einen Überweisungs-Schein.

Den Überweisungs-Schein bekommen Sie von 

einer Psychiaterin oder einem Psychiater. 

 

Sie bekommen bei uns zuerst einen Anmelde-Bogen. 

Diesen müssen Sie ausfüllen. 

Danach bekommen Sie einen Termin. 

Der Termin ist für ein erstes Kennenlern-Gespräch.

Danach bekommen Sie regelmäßige Termine in der PIA.

Die Mitarbeitenden von der PIA erklären Ihnen alles Weitere.

Wer arbeitet in der PIA?

Sie bekommen Termine bei einer Ärztin oder einem Arzt. 

Sie können auch Termine bei anderen Mitarbeitenden bekommen.

Zum Beispiel bei:

  • Therapeutinnen und Therapeuten 
  • Pädagoginnen und Pädagogen
  • Pflege-Kräften.

Wie oft sind die Termine?

Die Mitarbeitenden besprechen die Termine gemeinsam mit Ihnen.

Manche Menschen haben einmal im Monat einen Termin.

Andere Menschen haben alle zwei Wochen einen Termin.

Oder nur jeden zweiten Monat.

Die Termine bekommen Sie an der Anmeldung.

Was müssen Sie mitbringen?

Bitte bringen Sie immer Ihre Krankenkassen-Karte mit. 

Sie dürfen immer eine Vertrauens-Person mitbringen.

Wenn Sie einen Termin absagen müssen

Rufen Sie bitte bei der Anmeldung an.

Dann sagen Sie Bescheid,

dass Sie nicht kommen können.

Wann gibt es Termine bei der PIA?

Die PIA ist von Montag bis Freitag geöffnet.

Am Wochenende ist die PIA geschlossen.

Nach dem Termin gehen Sie wieder nach Hause.

Sie bleiben nicht in der im Krankenhaus.

Stationäre Behandlung

Wie läuft ein Aufenthalt auf der Station ab?

Sie haben eine psychische Erkrankung.

Es geht Ihnen nicht gut.

Sie brauchen jeden Tag Unterstützung von:

  • Ärztinnen und Ärzten 
  • Therapeutinnen und Therapeuten
  • Pflege-Kräften

Dann können Sie im BHZ auf einer Station behandelt werden.

Das nennt man: stationäre Behandlung.

Sie bekommen ein Bett in einem Zimmer auf der Station.

Im Zimmer wohnen auch andere Patientinnen und Patienten. 

Was passiert auf der Station?

Sie haben jeden Tag Termine.

Zum Beispiel mit:

  • Ärztinnen und Ärzten 
  • Therapeutinnen und Therapeuten
  • Pädagoginnen und Pädagogen
  • Pflege-Kräften

Wir untersuchen Sie.

Wir behandeln Sie.

Welche Räume gibt es auf der Station?

Auf der Station gibt es verschiedene Räume.

Es gibt Zimmer für Patientinnen und Patienten. 

Es gibt Aufenthalts-Räume.

Dort können Sie sich ausruhen.

Dort wird auch gemeinsam gegessen.

Es gibt auch Räume für die Mitarbeitenden.

Zum Beispiel ein Dienst-Zimmer.

Oder einen Aufenthalts-Raum mit Küche.

Badezimmer auf der Station

Auf der Station gibt es Badezimmer.

Dort können Sie:

  • duschen
  • baden
  • sich waschen.

In jedem Badezimmer gibt es auch Toiletten.

Die Entlassung nach Hause

Nach der Behandlung geht es Ihnen besser. 

Dann dürfen Sie wieder nach Hause.

Wir sagen Ihnen rechtzeitig Bescheid.

Es findet noch ein Gespräch statt. 

Das Gespräch führen Sie mit einer Ärztin oder einem Arzt. 

Bei dem Gespräch sind Ihre Vertrauens-Personen dabei.

Sie bekommen wichtige Informationen.

Sie bekommen auch einen Entlassungs-Bericht.

Brauchen Sie nach der Entlassung noch Hilfe?

Dann sprechen Sie bitte mit einer Pflege-Kraft.

Oder mit einer Pädagogin oder einem Pädagogen.

Wie bekomme ich einen Termin?

Ambulante Behandlung

Einen Termin für die ambulante Behandlung bekommen Sie in der PIA.

Rufen Sie uns an.

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Telefon: (030) 54 72 49 16

E-Mail: pia-gb@keh-berlin.de

 

Stationäre Behandlung

Einen Termin für die stationäre Behandlung bekommen Sie im Chefarzt-Sekretariat vom BHZ.
Rufen Sie uns an.

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Telefon: (030) 54 72 48 05

E-Mail: e.heinrich@keh-berlin.de