Die BVG saniert aktuell bis zum 12. Dezember 2026 die Straßenbahngleise zwischen der Siegfriedstraße und der Rhinstraße. Während der Bauarbeiten wird die Straßenbahnhaltestelle „Ev. Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge“ nicht angefahren. Um die Erreichbarkeit des Klinikgeländes sicherzustellen, wird ein Pendelbus eingesetzt, der das KEH-Gelände von der Siegfriedstraße aus anfährt. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website der BVG.

Behandlung von körperlichen Erkrankungen

Im KEH behandeln wir Menschen mit körperlichen Erkrankungen.

Diese Menschen haben auch kognitive Einschränkungen. 

Das bedeutet: 

Die Menschen haben eine Beeinträchtigung beim Lernen und Denken.

Dabei arbeiten viele Fach-Abteilungen zusammen.

Es gibt auch besondere Angebote für die ambulante Behandlung.

Was sind körperliche Erkrankungen?

Bei körperlichen Erkrankungen geht es um den Körper.

Zum Beispiel:

  • etwas im Körper ist verletzt
  • ein Knochen ist gebrochen
  • ein Organ ist krank.
    Zum Beispiel das Herz.

Beispiele

  • Vielleicht hat sich jemand ein Bein gebrochen.
    Dann ist das eine körperliche Erkrankung.
  • Vielleicht hat jemand Probleme beim Wasserlassen.
    Dann ist das auch eine körperliche Erkrankung.
  • Vielleicht hat jemand Bauch-Schmerzen.
    Manchmal ist die Ursache eine Blinddarm-Entzündung.
    Das ist dann eine körperliche Erkrankung.
    Bauch-Schmerzen können aber auch durch starken Stress entstehen.
    Dann spricht man eher von einer psychischen Erkrankung.

Wer behandelt meine Erkrankung?

Die Behandlung kommt darauf an, 

wie schlimm die Erkrankung ist.

Manche Menschen werden ambulant behandelt.

Andere Menschen werden stationär behandelt.

 

Ambulante Behandlung

Ambulant bedeutet:

Sie gehen nach dem Termin wieder nach Hause.

Die ambulante Behandlung findet im 

Medizinischen Zentrum für Erwachsene mit Behinderungen statt.

Die kurze Form ist: MZEB.

 

Stationäre Behandlung

Stationär bedeutet:

Sie bleiben für eine Zeit im Krankenhaus.

Die Behandlung findet auf einer Station im Krankenhaus statt.

Dabei arbeiten verschiedene Fach-Abteilungen zusammen.

So bekommen Sie die passende Behandlung.

Ambulanter Aufenthalt

Wie läuft die Behandlung im MZEB ab?

Sie haben eine körperliche Erkrankung.

Sie brauchen aber nicht jeden Tag Unterstützung von:

  • Ärztinnen und Ärzten 
  • Therapeutinnen und Therapeuten
  • Pflege-Kräften.

Das nennt man: ambulante Behandlung.

Vor dem ersten Termin

Sie bekommen zuerst einen Anmelde-Bogen. 

Diesen müssen Sie ausfüllen. 

Danach bekommen Sie einen Termin für die erste Untersuchung.

Für die Behandlung brauchen Sie eine Überweisung 

von Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt. 

Wo ist das MZEB?

Das MZEB ist im Haus 100.

Es befindet sich im Unter-Geschoss.

Am Tag der Untersuchung

Bitte melden Sie sich an der Anmeldung.

Danach müssen Sie warten. 

Dafür gibt es einen Warte-Bereich mit Bänken.

Dort werden Sie zu ihrem Termin abgeholt.

 

Die erste Untersuchung dauert ungefähr 1 Stunde und 30 Minuten.

Wir nehmen uns Zeit für Sie.

Wir sprechen mit Ihnen.

Wir sprechen auch mit den Menschen, 

die Sie begleiten.

Wir untersuchen Ihren Körper.

Zum Beispiel:

  • Wir nehmen Blut ab.
  • Wir machen eine Ultraschall-Untersuchung.

So geht es danach weiter

Danach besprechen wir gemeinsam die weitere Behandlung.

Wir sprechen darüber, 

ob Sie noch etwas brauchen.

Zum Beispiel:

  • Medikamente
  • Hilfs-Mittel
  • weitere Therapien.

Stationärer Aufenthalt

Welche Fach-Abteilungen behandeln welche Erkrankungen?

Erkrankungen im Kopf, in den Muskeln und in den Nerven

Zum Kopf gehören:

  • das Gehirn
  • die Augen
  • die Ohren
  • die Nase
  • der Mund.

Erkrankungen im Kopf können verschiedene Beschwerden machen.

Zum Beispiel:

  • Schmerzen
  • Schwindel
  • Probleme beim Sehen
  • Probleme beim Hören.

Erkrankungen von Muskeln und Nerven 
können Schmerzen oder Schwäche machen.

 

Beispiele

  • Kopf-Schmerzen bedeuten: Der Kopf tut weh.
  • Muskel-Schmerzen bedeuten: Die Muskeln tun weh.
  • Schlag-Anfall bedeutet: Das Gehirn bekommt zu wenig Blut. 
  • Epilepsie bedeutet: Man kann plötzlich Krämpfe bekommen.

Manche Menschen verlieren dabei kurz das Bewusstsein.

 

Diese Fach-Abteilungen helfen

Erkrankungen im Kopf behandeln Fach-Leute aus diesen Abteilungen:

  • Neurologie und Schmerz-Therapie
  • Epileptologie.

Erkrankungen der Organe im Brust-Raum

Im Brust-Raum sind zum Beispiel:

  • das Herz
  • die Lunge.

Diese Erkrankungen können verschiedene Beschwerden machen.

Zum Beispiel:

  • Atem-Not
  • Husten
  • Brust-Schmerzen.

 

Beispiele

 

Bei Herz-Rhythmus-Störungen schlägt das Herz nicht regelmäßig.

Bei Blut-Hoch-Druck fließt das Blut zu schnell durch die Blut-Gefäße.

Bei einer Herzmuskel-Schwäche arbeitet das Herz nicht stark genug.

 

Diese Fach-Abteilung hilft

Erkrankungen im Brust-Raum behandelt die Fach-Abteilung:

  • Innere Medizin I

Erkrankungen der Organe im Bauch-Raum

Im Bauch sind zum Beispiel:

  • der Magen
  • der Darm
  • die Nieren.

Diese Erkrankungen machen oft:

  • Bauch-Schmerzen
  • Übelkeit.

 

Beispiele

Bei Bauch-Schmerzen tut der Bauch oder der Magen weh.

Bei einer Blinddarm-Entzündung hat man starke Schmerzen im rechten Bauch.

Bei Nieren-Versagen arbeiten die Nieren nicht mehr richtig.

 

Diese Fach-Abteilungen helfen

Erkrankungen im Bauch-Raum behandeln diese Fach-Abteilungen:

  • Innere Medizin II
  • Nephrologie und Dialyse
  • Allgemein- und Viszeral-Chirurgie. 

Erkrankungen der Knochen und Gelenke

Knochen und Gelenke helfen beim Bewegen.

Bei Erkrankungen hat man oft Schmerzen.

Oder man kann sich schlechter bewegen.

 

Beispiele

Bei Arthrose tun die Gelenke weh. 

Zum Beispiel das Knie.

Bei einem Knochen-Bruch ist ein Knochen gebrochen.

Rücken-Schmerzen sind Schmerzen im Rücken.

 

Diese Fach-Abteilung hilft

Erkrankungen von Knochen und Gelenken behandelt die Fach-Abteilung:

  • Orthopädie und Unfall-Chirurgie

Erkrankungen der Organe zum Wasserlassen

Zu diesen Organen gehören:

  • die Nieren
  • die Blase.

Diese Organe sind wichtig für das Wasserlassen.

 

Beispiele

Bei einer Blasen-Entzündung tut das Wasserlassen weh.

Nieren-Steine können sehr starke Schmerzen machen.

Zum Beispiel im Rücken oder im Bauch.

 

Diese Fach-Abteilung hilft

Erkrankungen von Organen zum Wasserlassen behandelt 

die Fach-Abteilung Urologie. 

Erkrankungen der Gefäße

Gefäße transportieren das Blut durch den Körper.

Bei Erkrankungen kann das Blut schlechter fließen.

 

Beispiele

Krampfadern sind dicke blaue Adern an den Beinen.

Bei einer Thrombose verklumpt Blut in einem Blut-Gefäß.

 

Diese Fach-Abteilungen helfen

Erkrankungen von Gefäßen behandeln diese Fach-Abteilungen:

  • Innere Medizin I
  • Gefäß-Chirurgie.

Wie bekomme ich einen Termin?

Ambulante Behandlung

Einen Termin für die ambulante Behandlung bekommen Sie im MZEB.

Rufen Sie uns an.

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Telefon: (030) 54 72 73 10

E-Mail: mzeb@keh-berlin.de

Stationäre Behandlung

Einen Termin für die stationäre Behandlung bekommen Sie 

bei der Koordinatorin für Inklusive Medizin. 

Sie heißt Monika Steffen.

Rufen Sie uns an.

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Telefon: (030) 54 72 21 84

E-Mail: m.steffen@keh-berlin.de