Psychiatrische Institutsambulanz für Kinder und Jugendliche (PIA)

Die Psychiatrische Institutsambulanz (PIA) ist ein Angebot Kinder und Jugendliche ab dem Vorschulalter bis zum 18. Lebensjahr, die unter seelischen Problemen oder einer seelischen Erkrankung leiden.

Ein wichtiges Ziel der Ambulanz ist die Verkürzung der voll- und teilstationären Behandlungszeiten bzw. deren Vermeidung. Außerdem ist auch die Möglichkeit zur Krisenintervention gegeben. Zu den behandelten Störungsbildern gehören unter anderem Störungen des Sozialverhaltens, Verhaltensauffälligkeiten, akute psychische Belastungen, posttraumatische Belastungsstörung, selbstverletzende Verhaltensweisen sowie suizidale Krisen, Autismus, Angst- und Zwangserkrankungen. In der Ambulanz werden darüber hinaus folgende Spezialsprechstunden angeboten: Essstörungen, Somatisierungsstörungen und psychosomatische Störungsbilder, Tourette/ Tic-Störungen, Verhaltensauffälligkeiten und psychische Erkrankungen bei körperlicher oder geistiger Behinderung sowie Diagnostik und Beratung bei Fetalen Alkoholsyndrom (FASD).

Wichtige externe Kooperationspartner sind die Jugendhilfe, Schule, Arbeitsamt und niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte sowie Therapeutinnen und Therapeuten. Zum Team der Institutsambulanz gehören Expertinnen und Experten der Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychologie, Kinder- und Jugendlichensychotherapie, Ergotherapie, Sozialdienst, Pflege und Pädagogik. 

  • Ambulanz Psychiatrische Institutsambulanz für Kinder und Jugendliche (PIA)
  • Fachbereich(e) Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Kindes- und Jugendalters
  • Lage Haus 19, Erdgeschoss
  • Telefon (030) 54 72 38 15
  • E-Mail kjp-ambulanz@keh-berlin.de
  • Erreichbarkeit Montag bis Donnerstag 8 - 16 Uhr, Freitag 8 - 15 Uhr



Informationen zur Aufnahme

Die Vorstellung in der Ambulanz erfolgt nach vorheriger Terminvergabe. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf. Ausgenommen sind Krisenvorstellungen.

Vorbereitende Informationen für das Erstgespräch

Anmeldebogen für das Erstgespräch 

Behandlungseinwilligung

Anamnesebogen

Anmeldebogen Zweitmeinungstermin


Checkliste

Bitte denken Sie an
  • Krankenkassenkarte
  • Überweisungsschein bei Zweitmeinungsterminen
  • Gelbes Vorsorge-Untersuchungsheft, Vorbefunde