Tagesklinik Spezielle Schmerztherapie für Betagte und Hochbetagte

Für Menschen mit chronischen Schmerzen, die aufgrund ihres höheren Lebensalters vermindert belastbar sind, bieten wir einen eigenen Behandlungsbereich an. Als betagt gelten Patientinnen und Patienten ab einem Alter von 65 Jahren, als hochbetagt ab einem Alter von 80 Jahren. 

Die Therapie wird von unserem interdisziplinären schmerztherapeutischen Team durchgeführt. Die Patientinnen und Patienten werden bei der körperlichen Aktivierung angeleitet, es werden Alltagskompetenzen geübt, Ruhe- und Entspannungsrituale etabliert und in Gesprächen auf individuelle Problemlagen eingegangen. Unsere Behandlung in geschlossenen Kleingruppen ermöglicht eine vertraute Atmosphäre. Ergänzend finden individuelle Einzelbehandlungen statt.

  • Tagesklinik Tagesklinik Spezielle Schmerztherapie für Betagte und Hochbetagte
  • Fachbereich(e) Neurologie und Schmerztherapie
  • Lage Haus 23
  • Telefon (030) 54 72 56 30
  • E-Mail schmerzsprechstunde@keh-berlin.de
  • Erreichbarkeit Montag bis Freitag, 9 - 15 Uhr



Ihr Aufenthalt

Um ausreichende Erholungszeiten zu gewährleisten, findet die Behandlung an drei Tagen pro Woche (8 - 16 Uhr), mit ausreichenden Pausen über insgesamt acht Wochen statt.

Informationen zur Aufnahme

Wenn Sie sich für eine tagesklinische Behandlung interessieren, vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Termin für ein Vorgespräch vor Ort. Wenn Sie sich bei uns tagesklinisch behandeln lassen möchten, erhalten Sie einen Termin für ein ärztliches Vorgespräch, in dem die Behandlungsindikation geprüft wird. Hierzu benötigen wir einen Einweisungsschein und Vorbefunde. Nach dem Vorgespräch erhalten Sie einen Aufnahmetermin. Für die Aufnahme sind ein Einweisungsschein sowie die Bestätigung der Kostenübernahme durch die Krankenkasse erforderlich.

Voraussetzungen für die Aufnahme sind Gehfähigkeit (ggf. mit Rollator), kardiopulmonale Belastbarkeit für Trainingstherapie sowie Hör- und Sehfähigkeit (ggf. mit Hilfsmitteln). Patientinnen und Patienten mit Demenz werden in der Tagesklinik nicht behandelt.

 


Checkliste

Bitte denken Sie an
  • Einweisungsschein
  • Bestätigung der Kostenübernahme durch die Krankenkasse
  • Krankenkassenkarte, Vorbefunde, Medikamentenliste