Station P5

Auf der Station P5 werden Menschen mit psychischen Erkrankungen im höheren Lebensalter mit demenziellen Erkrankungen, Verhaltensstörungen bei Demenz oder organisch psychischen Störungen behandelt. Die Therapie erfolgt durch Gruppen- und Einzeltherapien sowie durch medikamentöse Behandlung.

Auf unserer Station verfolgen wir das Prinzip der Bezugspflege und der Validation, um Kontinuität in der pflegerischen Betreuung zu gewährleisten. Die Behandlung richtet sich nach einem individuell erstellten Therapieplan. Zum diagnostischen und therapeutischen Angebot gehören unter anderem Abklärung und Behandlung relevanter körperlicher Begleiterkrankungen, Ernährungstherapie bei Mangelernährung, Aroma- und Lichttherapie, Biografiearbeit, Ergo-, Musik-, Tanz- und Physiotherapie, Maßnahmen zur Sturzprophylaxe und Gartentherapie im angrenzenden Therapiegarten. Die Station verfügt über 19 Betten und befindet sich im Erdgeschoss von Haus 6 mit Zugang zu einem großzügigen Garten.

  • Station Station P5
  • Fachbereich(e) Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Erwachsenenalters
  • Lage Haus 6, Erdgeschoss
  • Telefon (030) 54 72 48 20
  • E-Mail s.p05@keh-berlin.de
  • Erreichbarkeit 8 - 20 Uhr



Informationen zur Aufnahme

Die Aufnahme auf Station erfolgt über unsere Aufnahmekoordination immer montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 12 Uhr. Bitte kommen Sie persönlich für ein Vorgespräch ohne Termin in unsere Zentrale Aufnahme und Diagnostik (ZAD) in das Haus 103. Sie benötigen für das Vorgespräch einen Krankenhauseinweisungsschrein von Ihrem Hausarzt oder Psychiater.