Ethik-Komitee

Ethik-Komitee

Die Medizin und ihre Möglichkeiten zur Heilung von Krankheiten und der Verlängerung des Lebens entwickeln sich immer weiter. Gleichzeitig stellt sich auf immer häufiger die Frage, ob eine Behandlung, nur weil sie möglich ist, noch im Sinne der Patientin oder des Patienten ist. In unserer Klinik arbeitet ein Ethik-Komitee, um bei der Entscheidungsfindung in schwierigen oder strittigen Fällen zu beraten und zu unterstützen.

Das Ethik-Komitee kann von Ärztinnen, Ärzten und Pflegekräften, aber auch von Patientinnen und Patienten sowie ihren Angehörigen angerufen werden. Das Ethik-Komitee kann während der Behandlung kontaktiert werden, wenn die Frage aufkommt, ob die begonnene Therapie für die Patientin oder den Patienten noch ethisch angemessen ist. Es hilft, die medizinischen und pflegerischen Möglichkeiten mit persönlichen und rechtlichen Aspekten, aber auch geistlichen und ökonomischen Gesichtspunkten abzuwägen.

Im Ethik-Komitee wirken Mitarbeitende der unterschiedlichen Abteilungen unseres Hauses mit, die durch externe Expertinnen und Experten unterstützt werden. Es ist in seinen Beratungen zur Vertraulichkeit verpflichtet.