Aktuelles

Neuer Chefarzt für Nephrologie und Dialyse

Dr. med. Jens Gaedeke hat die Leitung der Abteilung für Nephrologie und Dialyse am KEH übernommen.

Seit dem 13. März leitet Dr. med. Jens Gaedeke als Chefarzt die Abteilung für Nephrologie und Dialyse am KEH. „Das KEH ist ja mit knapp 800 Betten kein kleines Haus, trotzdem scheint es geprägt von flachen Hierarchien und einer unkomplizierten interdisziplinären Zusammenarbeit mit kurzen Wegen. Das ist angesichts der vielfältigen Bürokratisierung in der Medizin schon etwas Besonderes. Weiterhin sind wichtige internistische, aber auch chirurgische Fachabteilungen, die für die gute Versorgung von nephrologischen Patienten gebraucht werden, im KEH vertreten. Dadurch können diese meist komplex erkrankten Patienten in diesem Haus auf hohen Niveau versorgt werden,“ erklärt Jens Gaedeke.
Dabei möchte sich der neue Chefarzt vor allem auf die erheblichen Fortschritte in Diagnostik und Therapie konzentrieren, die in den letzten Jahre in der Nephrologie stattgefunden haben und die er zusammen mit seinem Team in die Versorgung der Patientinnen und Patienten einbringen möchte. „Natürlich stellen die sich immer wieder ändernden ökonomischen Rahmenbedingungen dabei eine konstante Herausforderung dar; hier zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen die richtige Balance zu finden ist sicherlich einer der Schwerpunkte. Weiterhin freue ich mich darauf, zusammen mit den anderen internistischen Kliniken den jungen Kolleginnen und Kollegen in der Facharzt-Ausbildung eine hochwertige Ausbildung in Innerer Medizin zu ermöglichen.“

Nach seinem Studium der Humanmedizin in Hannover und Lübeck, begann Dr. med. Jens Gaedeke mit seiner Facharztausbildung Innere Medizin am Charité Campus Mitte und promovierte im Jahr 1997 zur „Prävention des Cisplatin-induzierten Nierenversagen durch Silibinin“. Zusätzlich absolvierte er eine Weiterbildung zum Nephrologen, die er 2011 abschloss.
Seit 2007 war Jens Gaedeke als Oberarzt in der Nephrologischen Klinik der Charité tätig, bevor im März diesen Jahres der Wechsel ans KEH erfolgte.

Kontakt

Svenja Koch
Kommunikation und Marketing/Pressestelle Profil
Elisa Kastner
Kommunikation und Marketing Profil