Die BVG saniert aktuell bis zum 12. Dezember 2026 die Straßenbahngleise zwischen der Siegfriedstraße und der Rhinstraße. Während der Bauarbeiten wird die Straßenbahnhaltestelle „Ev. Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge“ nicht angefahren. Um die Erreichbarkeit des Klinikgeländes sicherzustellen, wird ein Pendelbus eingesetzt, der das KEH-Gelände von der Siegfriedstraße aus anfährt. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website der BVG.
Aktuelles
Am Samstag, 1. August, berichtete die RBB Abendschau über das Thema demenzsensible Krankenhäuser. Im Mittelpunkt des Beitrags stand das Evangelische Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge (KEH).
Zentrumsleitung Yvonne Becker wird während des Drehs interviewt.
Berlin-Lichtenberg, den 3. August 2026 – Menschen mit Demenz benötigen Orientierung, Verlässlichkeit und eine möglichst ruhige Umgebung – Anforderungen, die sich im Krankenhausalltag nicht immer leicht umsetzen lassen. Ein Beitrag in der RBB Abendschau vom Samstag, 1. August 2026, beleuchtet, wie das Evangelische Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge (KEH) diesen Herausforderungen begegnet und welche Bedeutung demenzsensible Versorgung für Patientinnen und Patienten sowie ihre Angehörigen hat.
Im Interview erläutert Prof. Dr. Torsten Kratz, wie ein demenzsensibles Krankenhauskonzept dazu beitragen kann, Stress und Desorientierung während eines Krankenhausaufenthalts zu reduzieren. Ergänzend gibt die pflegerische Zentrumsleitung Yvonne Becker Einblicke in die praktische Betreuung von Menschen mit Demenz am KEH.
Beitrag hier ansehen
Kontakt
Svenja Koch
Kommunikation und Marketing/Pressestelle
Profil
Elisa Kastner
Kommunikation und Marketing
Profil