Die BVG saniert aktuell bis zum 12. Dezember 2026 die Straßenbahngleise zwischen der Siegfriedstraße und der Rhinstraße. Während der Bauarbeiten wird die Straßenbahnhaltestelle „Ev. Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge“ nicht angefahren. Um die Erreichbarkeit des Klinikgeländes sicherzustellen, wird ein Pendelbus eingesetzt, der das KEH-Gelände von der Siegfriedstraße aus anfährt. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website der BVG.

Aktuelles

Dr. Gerold Kretschmar übernimmt Leitung der Notaufnahme und ZAD

Seit dem 14. September ist Dr. Gerold Kretschmar Chefarzt der Notaufnahme und des Zentralen Aufnahme- und Diagnostikbereichs (ZAD) am Evangelischen Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge (KEH).

Dr. Gerold Kretschmar steht am Vortragspult.

Dr. Gerold Kretschmar im Rahmen des 5. Notfallmedizinischen Symposiums Berlin-Nordost.

Berlin-Lichtenberg, den 26. September 2026 – Dr. Gerold Kretschmar hat zum 14. September die Leitung der Notaufnahme und des Zentralen Aufnahme- und Diagnostikbereichs (ZAD) am Evangelischen Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge übernommen. Bereits seit Januar 2026 ist er als Facharzt im KEH tätig, zuletzt als kommissarischer Leiter der Notaufnahme.

Nach seinem Medizinstudium in Greifswald sammelte Dr. Kretschmar umfangreiche berufliche Erfahrungen im Ausland. Viele Jahre war er in Schweden tätig, wo er sowohl den Facharzt für Notfallmedizin als auch den Facharzt für Allgemeinmedizin erwarb. Weitere Stationen führten ihn für zwei Jahre nach Neuseeland und für ein halbes Jahr nach Dänemark. In Deutschland verfügt er über die Anerkennung als Facharzt für Allgemeinmedizin sowie die Zusatzbezeichnung Klinische Notfallmedizin.

Für seine neue Aufgabe am KEH steht für Dr. Kretschmar insbesondere die enge Zusammenarbeit mit den anderen medizinischen Fachbereichen im Mittelpunkt. „Die Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen des Hauses ist mir sehr wichtig, ohne die Fachbereiche kann eine Notaufnahme nicht funktionieren, aber auch umgekehrt sind wir voneinander abhängig“, betont der neue Chefarzt.

Die Notaufnahme ist eine zentrale Schnittstelle innerhalb des Krankenhauses. Eine gute Versorgung von Patientinnen und Patienten mit akuten Beschwerden und Erkrankungen erfordert deshalb eine enge Abstimmung zwischen der Notaufnahme und den weiterbehandelnden Fachabteilungen. Mit seiner internationalen Erfahrung und seinem Schwerpunkt auf Klinischer Notfallmedizin möchte Dr. Kretschmar die Zusammenarbeit und die notfallmedizinischen Strukturen am KEH weiterentwickeln.

Svenja Koch
Kommunikation und Marketing/Pressestelle Profil