Notaufnahme: 030 5472 30 02

 

Herzbergstraße 79, 10365 Berlin, Tel.: 030 5472-0, Fax: 030 5472-2000

05.01.2021

Zwei neue Chefärzte verstärken das Team des Evangelischen Krankenhauses Königin Elisabeth Herzberge

Prof. Dr. Frank Friedersdorff ist neuer Chefarzt der Urologie, Priv.-Doz. Dr. Andreas Berger übernimmt die Leitung der Abteilung für Innere Medizin II mit den Schwerpunkten Gastroenterologie und Infektiologie

Berlin-Lichtenberg, den 05. Januar 2021 – Seit Anfang Januar verstärken zwei neue Chefärzte das Team des Evangelischen Krankenhauses Königin Elisabeth Herzberge in Berlin-Lichtenberg. Während Prof. Dr. Frank Friedersdorff die Leitung der Urologie übernommen hat, ist Priv.-Doz. Dr. Andreas Berger neuer Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin II mit den Schwerpunkten Gastroenterologie und Infektiologie.

„Es gibt verschiedene Gründe, warum ich mich für die Arbeit im KEH entschieden habe. Die Urologie des Hauses hat einen exzellenten Ruf und auch mit Herrn Prof. Althaus einen berühmten Namen. Trotzdem besteht die Möglichkeit verschiedene Projekte aufzubauen, wie die minimalinvasive Chirurgie und Fusionsbiopsien zur Diagnostik beim Prostatakarzinom. Dies gibt mir die Möglichkeit aktiv zu gestalten, was sehr reizvoll ist. Auch Lichtenberg kenne ich gut, da ich hier aufgewachsen bin“, erklärt Prof. Dr. Frank Friedersdorff, der zuvor als Leitender Oberarzt am Campus Benjamin Franklin der Charité tätig war und das urologische Nierentransplantationszentrum leitete.

Der neue Chefarzt der Inneren Medizin Priv.-Doz. Dr. Andreas Berger ist Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie, Medikamentöse Tumortherapie und arbeitete zuletzt als Oberarzt für Innere Medizin und Gastroenterologie im Vivantes Klinikum im Friedrichshain. „Das KEH ist ein sehr schönes Krankenhaus in einer ruhigen Lage der Stadt. Mich reizt die Möglichkeit einer engen interdisziplinären Behandlung unserer Patienten, auch im neuen Schwerpunkt der gastrointestinalen Onkologie. Dieser soll sich komplementär in die Versorgungslandschaft der Region einfügen. Mit einem hohen Maß an Qualität, Leistungsbereitschaft und christlicher Werteorientierung freue ich mich auf die Aufgaben als neuer Chefarzt der Gastroenterologie“, sagt Priv.-Doz. Dr. Berger. 

Pressekontakt
Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge gGmbH
Herzbergstraße 79, 10365 Berlin-Lichtenberg
Kommunikation und Marketing
Svenja Koch
Telefon: (030) 54 72 – 2147
Mobil: (0162) 2157340
E-Mail: sv.koch@keh-berlin.de
www.keh-berlin.de

 

 

Hinweis

Auf dieser Seite verwenden wir zur besseren Lesbarkeit das generische Maskulin. Damit meinen wir stets sämtliche Geschlechter.