Notaufnahme: 030 5472 30 02

 

Herzbergstraße 79, 10365 Berlin, Tel.: 030 5472-0, Fax: 030 5472-2000

04.01.2018

KulturStation

Die KulturStation hat ihren Sitz in Haus 37 (eh. Patientenclub) Die KulturStation hat ihren Sitz in Haus 37 (eh. Patientenclub)

KulturStation im Krankenhaus?

Im KEH hat eine ganzheitliche Behandlung eine lange Tradition.

Ganzheitliche Gesundheitsförderung bedeutet: nicht nur körperliche und seelische Erkrankungssymptome zu behandeln, sondern den ganzen Menschen zu sehen. Kunst kennt keine Unterscheidung zwischen „gesund“ und „krank“, zwischen „normal“ und „beeinträchtigt“.

Im Zentrum kultureller Aktivitäten- sowohl beim Zuhören oder Zuschauen als auch beim aktiven Musizieren, Malen, Theater spielen - steht immer der Mensch als handelndes, schöpferisches Wesen. Das gemeinsame Erleben von Kunst und Kultur schafft Ausdrucksmöglichkeiten für Gefühle und Raum für Austausch und Begegnung für Menschen in ihrer Verschiedenheit.

 

Filmische Impressionen vom inklusiven Land Art Workshop im KEH

„Gemeinschaft verwirklichen: Mensch- Natur- Kunst“

Im Rahmen des Jubiläums 150 Jahre waren vom 29.Juni bis 1. Juli 2017 Patienten, Mitarbeitende und Interessierte aus dem Umfeld des KEH zu einem inklusiven Land Art Workshop eingeladen. Eine Projektgruppe aus Mitarbeitenden aus verschiedenen Bereichen des KEH und der EDKE hatte diesen Workshop geplant und vorbereitet. Vielfalt war Programm und so gab es verschiedene Möglichkeiten, sich mit den Verbindungen zwischen „Mensch- Natur- Kunst“ in kreativer Weise gemeinschaftlich auseinander zu setzen.

 

 

 

Informationen zur KulturStation zum Herunterladen

 

Kontakt

Johanna Gernentz

E-Mail: j.gernentz@keh-berlin.de

Tel.: (030) 54 72 22 12