Aktuelles

Neue psychiatrische Tagesklinik für Jugendliche

Die Problematik der Versorgung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen gewann in den vergangenen Monaten insbesondere vor dem Hintergrund der Covid-19-Pandemie in der öffentlichen Wahrnehmung an Bedeutung. Trotz der erschwerten Bedingungen durch die Pandemie im letzten Winter konnte am Evangelischen Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge eine neue Tagesklinik für Jugendliche ihre Türen öffnen. Am 22. Juni 2022 wurde diese nun offiziell feierlich eröffnet.

Feierliche Eröffnung der Tagesklinik KJP6 in der Herzbergstraße 82

Feierliche Eröffnung der Tagesklinik KJP6 in der Herzbergstraße 82.

Berlin-Lichtenberg, den 22. Juni 2022 – Die Tagesklinik KJP6 behandelt junge Patientinnen und Patienten im Alter von 15 bis 18 Jahren. Schwerpunkte sind die Behandlung von Mediensucht, Fetaler Alkoholspektrums-Störung und Verhaltensstörungen bei Intelligenzminderung. Darüber hinaus werden auch Jugendlichen mit allgemeinpsychiatrischen Störungen wie zum Beispiel Ängsten, Depressionen, ADHS, Störungen des Sozialverhaltens oder Zwangserkrankungen behandelt. „Mein Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die die Eröffnung und den Betrieb auch in Pandemiezeiten mit großem Einsatz möglich gemacht haben. Wir freuen uns, dass wir mit der Tagesklinik das Versorgungsangebot für die Region zum Wohle der jungen Menschen erweitern können“, so Dr. Rita May, Chefärztin der Abteilung für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Kindes- und Jugendalters. In der Tagesklinik stehen insgesamt 20 Plätze für die teilstationäre Behandlung von Jugendlichen zur Verfügung.

Mehr Informationen zur Tagesklinik 

Kontakt

Svenja Koch
Kommunikation und Marketing/Pressestelle Profil
Elisa Kastner
Kommunikation und Marketing Profil