Aktuelles

Neuer Chefarzt für Nephrologie am KEH

Priv.-Doz. Dr. med. Florian Thilo hat die Leitung der Abteilung für Nephrologie und Dialyse übernommen

Nephrologie-Chefarzt Priv.-Doz. Dr. Florian Thilo und der Ärztliche Direktor Dr. Manfred Lang

Priv.-Doz. Dr. Florian Thilo (rechts) mit dem Ärztlichen Direktor Dr. Manfred Lang

Priv.-Doz. Dr. Florian Thilo hat seit dem 1. Juli die Leitung der Abteilung für Nephrologie und Dialyse übernommen. „Mein erster Eindruck war sehr positiv. Flache Hierarchien, ein sehr persönliches Miteinander, kurze Wege, ein guter Zusammenhalt im Team“, so der neue Chefarzt. „Ich habe mich für die Arbeit im KEH entschieden, weil hier vor Kurzem eine nephrologische Chefarztstelle geschaffen wurde. Dies ist eine große Ausnahme, die besondere Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Besonders freue ich mich auf die Arbeit im neuen Team – in der Abteilung, im Krankenhaus, aber auch mit externen Kolleginnen und Kollegen. Die Schwerpunkte meiner Arbeit werden das Nephrologische Zentrum und das Shunt-Zentrum sein. Darüber hinaus möchte ich die endokrinologische Nephrologie stärken und auch die Zusammenarbeit mit der Geriatrie ausbauen. Neue Akzente möchte ich mit einem modernen, zeitgemäßen Abteilungsmanagement setzen, das Familienfreundlichkeit, Diversität und individuelle Förderung beinhaltet, und dabei Prinzipien des Lean Managements und des agilen Arbeitens berücksichtigt.“

Nach seinem Medizinstudium in Berlin, Kapstadt und Chicago arbeitete Priv.-Doz. Dr. Florian Thilo als Assistenzarzt an der Charité, wo er sich 2012 zur Pathogenese der Hypertonie, des Diabetes mellitus und der chronischen Niereninsuffizienz habilitierte. 2014 wurde er Oberarzt in der Rheumatologie an der Asklepios Klinik Altona. Es folgten über drei Jahre als Oberarzt in der Nephrologie an der Universitätsmedizin Greifswald, dann die Charité, wo er die Facharztweiterbildung in der Endokrinologie und Diabetologie vervollständigte, und anschließend in die Geriatrie zu Vivantes wechselte.

Kontakt

Svenja Koch
Kommunikation und Marketing/Pressestelle Profil
Elisa Kastner
Kommunikation und Marketing Profil