Aktuelles

Zwei Leitungspositionen im Pflegebereich neu besetzt

Seit dem 1. April hat Melanie Passarge die Position der Stellvertretenden Pflegedirektorin am Evangelischen Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge (KEH) übernommen. Bereits seit Beginn des Jahres ist Sabrina Anlauf als neue Pflegerische Bereichsleitung im Haus.

Stellvertretende Pflegedirektorin Melanie Passarge (links) und Sabrina Anlauf, Bereichsleitung Pflegedienst Somatik

Seit dem 1. April hat Melanie Passarge die Position der Stellvertretenden Pflegedirektorin am Evangelischen Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge (KEH) übernommen. „Pflegedirektor Uwe Kropp und ich haben unsere Aufgaben nach Schwerpunktthemen geteilt, so dass wir noch besser für das KEH entsprechende Ziele verfolgen können“, so Passarge, die bereits seit vielen Jahren als Pflegerische Bereichsleitung im KEH tätig ist. „Zu meinen Schwerpunktaufgaben gehört es, die Pflegearbeit transparent und abbildbar zu machen, indem wir im Bereich Pflege-Controlling neben der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben zur Personalplanung und -steuerung, künftig auch Pflegebedarf, -aufwand und -qualität darstellen. Diese mehrdimensionale Betrachtung wird helfen, wechselseitige Effekte besser einzuschätzen und von einer reinen Mengenbetrachtung pflegerischer Tätigkeiten wegführen. Das ermöglicht im Pflegedienst innovative Strategien. Im Zusammenspiel mit einer ganzheitlichen Personalentwicklung möchte ich der Profession Pflege eine stärkere Lobby geben.“

Bereits seit Beginn des Jahres ist Sabrina Anlauf als neue Pflegerische Bereichsleitung im KEH tätig. Sie folgt auf Christiane Hüttel, die sich Mitte März in den Ruhestand verabschiedet hat. Anlauf kümmert sich unter anderem um die Themen Personalmanagement, Personalentwicklung, Fort- und Weiterbildungsplanung und Mitarbeitenden-Kommunikation in der Pflege. Sabrina Anlauf: „Ich freue mich ein Teil der Gemeinschaft zu sein und über die neuen Herausforderungen in meinen neuen Aufgabenbereich sowie auf eine vertrauensvolle, offene und transparente gemeinsame Zusammenarbeit. Dabei ist es mir wichtig, eine gute medizinisch-pflegerische Versorgung mit Wirtschaftlichkeit zu vereinen zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten.“

Kontakt

Svenja Koch
Kommunikation und Marketing/Pressestelle Profil
Elisa Kastner
Kommunikation und Marketing Profil